Volvo XC90
Sneak Preview

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Essen, 16.04.2015 – Unter dem Motto „Ursprung neuen Denkens“ konzipierte und setzte TAS Emotional Marketing die nationale Volvo XC90 Sneak Preview Tour um. In einem Ausstellungsambiente warfen ausgewählte Gäste in zehn Städten einen Blick auf das neue Flaggschiff der Marke Volvo – bereits ein halbes Jahr vor der offiziellen Markteinführung. Auf dem Programm der Vorpremieren: Multimediales Infotainment und eine Markengeschichte, die zurück zu den Wurzeln der schwedischen Automarke führt.

Volvo setzt bei der Präsentation von Neuheiten zunehmend auf eigene, exklusive Formate der Live-Kommunikation und schafft so eine erlebbare Nähe zum Produkt. Hintergrund: Bei High Interest-Produkte wie Autos bleibt die reale Erfahrung immer noch einer der wichtigsten kaufentscheidenden Faktoren. Deshalb entwickelte die Essener Agentur TAS Emotional Marketing für die schwedische Premium-Marke eine Sneak Preview Tour als exklusive Vorpremiere des neuen Volvo XC90. Und das erfolgreich – über 80 Prozent der von Volvo Handelspartnern angeschriebenen Gäste folgten der Einladung. Insgesamt wurden knapp 5.000 Besucher registriert.

Innovatives Konzept für Autopräsentationen

Am 21. und 22. Januar 2015 begrüßten Marken-Repräsentanten und Promotoren im Foyer des Münchener MVG Museums erstmals ausgewählte Gäste zur VIP-Premiere des Volvo XC90. Weitere Stationen mit jeweils einer Tages- und einer Abendveranstaltung: Frankfurt/Offenbach, Hannover/Ilsede, Hamburg, Essen, Bielefeld, Köln, Stuttgart/Böblingen, Dresden und Berlin. „Die Tour hat eindrucksvoll demonstriert, dass wir mit unserem innovativen Konzept der Sneak Preview Tour richtig liegen“, sagt Patrick Wendt, Leiter Marketing Operations bei Volvo. „TAS Emotional Marketing hat als Agentur maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen.“

TAS schafft emotionales Markenerlebnis

Den roten Faden der einzelnen Veranstaltungen bildete die Geschichte von den Anfängen Volvos. Dieser „Ursprung des Denkens“ ist verwurzelt in der Natur Schwedens, Inspirationsquelle für nachhaltige Ausrichtung und visionären Erfindungsgeist. TAS Emotional Marketing entwickelte auf dieser Basis ein ausgefeiltes Markenerlebniskonzept, das die Geschichte Volvos erzählt und die Qualitäten der neuen Geländelimousine einbettet. Für authentisch schwedisches Ambiente sorgten Holzmöbel, Birkenstämme und Landschaftsbilder im Großformat.
Modular-mobile Räume machten das Interieur des XC90, z.B. Holz und Leder, mit haptischer Materialwand zum Erlebnis. Den emotionalen Höhepunkt bildete die Enthüllung des neuen Modells. Mit Sound- und Lighteffekten wurde ein „typisch schwedisches“ Sommergewitter inszeniert, ein kräftiger Windzug wehte das Tuch vom neuen Volvo.

„TAS Emotional Marketing tritt an, um große Gefühle für Marken zu erzeugen“, sagt Sonja Peger, Mitglied der Geschäftsleitung der Essener Agentur. „Bei der Sneak Preview Tour für den neuen Volvo XC 90 haben wir diese Emotionen über die unverwechselbare Geschichte des schwedischen Automobilbauers geschaffen und so ein echtes emotionales Markenerlebnis für die Besucher inszeniert.“